Komm mit mir ins Abenteuerland!
Das ist nicht nur der Refrain des Lagerliedes der Herbstfreizeit 2024, sondern auch das Motto für die 15 motivierten Kinder an dem ersten Tag der Freizeit.
Gegen Nachmittag trafen alle Teilnehmenden nach und nach im Pfarrheim St. Mauritius in Hildesheim ein. Nachdem die Zimmer eingerichtet und die ersten Kontakte geknüpft wurden, haben wir einige Kennlernspiele gespielt und einen Rundgang über das Gelände gemacht.
Das Abendprogramm bestand aus zweit Teilen, in dem vier Gruppen gegeneinander angetreten sind. Zuerst mussten die Kinder ihr ganzes Wissen bei einem Kahootquiz auspacken und im Anschluss beim Songerraten ihre musikalischen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Müde und zufrieden vom Tag fielen alle in ihr Betten 😴.
Und schon ist der erste Morgen hier auf dem Moritzberg angebrochen. Nachdem gemeinsam gefrühstückt wurde, startete eine spannende Schnitzeljagd. Die Wege hinauf und einen Abhang bergab ging es von Hinweis zu Hinweis. Am Nachmittag wurde geworkshoped. Oben im Saal wurden Kerzen bemalt, während unten ein Kicker Turnier stattgefunden hat. Nach einer anschließenden gemeinsamen Runde Werwolf haben wir bei einem Casinoabend bei verschiedenen Spielen das Glück sowie Geschick von allen geprüft. Am dritten Freizeittag begannen wir mit einer schwungvollen Runde des Morgenrunden-Klassikers „Kotzendes Kängeru“. Am Vormittag standen wieder Workshop auf dem Plan. Es wurde u.a. ein Workshop für den Dreh eines Musikvideos angeboten.
Zu dem Lied „Bloody Mary“ lieferten die Kinder filmreife Performances ab, sodass sich die Wraps zum Mittag mehr als verdient wurden 🥙.
Leider machte uns das Wetter am Nachmittag ein Strich durch die Rechnung, sodass wir anstelle von Draußenspielen nun das Dorf vor Werwölfen bei dem gleichnamigen Spiel verteidigen mussten, was den Kindern auch erfolgreich gelungen ist 🥳.
Im Anschluss des Kerzenschein-Abendessens traten die Kinder noch in zwei Teams bei Activity gegeneinander an. Freizeithalbzeit!
Am Donnerstag stand der Tagesausflug an. Wir sind ins Hildesheimer Wasserparadies gefahren, wo den ganzen Tag geplanscht und getobt wurde. Zurück im Pfarrheim wurden unsere leeren Mägen mit Olli‘s selbst gemachten Falafel gefüllt. Bevor das Abendprogramm losging, wurde der Keller noch zum Dancefloor und danach der Gemeinschaftsraum zum Kinosaal.
Am letzten Tag der Herbstfreizeit haben wir nach einer schnellen Runde “Autorennen” unseren Morgen im Spa/Küchen/Draußen-Workshop verbracht. Zu Mittag haben wir uns die von den Kindern gekochte Pizza schmecken lassen 🍕. Nachmittags haben wir endlich mal wieder frische Luft schnuppern können, da das Wetter heute mitspielt ☀️. Auf den Wiesen am Moritzberg wurde A‑Zerlatschen, Völkerball und Superklobi gespielt. Zudem haben die Kinder ihren Gruppenzusammenhalt beim Klötze stapeln bewiesen.
Der letzte Abend wurde traditionell mit einer Abschlussdisco gefeiert und mit einem gemeinsamen Singen im Abendkreis beendet 🪩🎉.
Und so schnell ist auch die Herbstfreizeit wieder vorbei. Es war wieder einmal eine sehr schöne Woche!