Who you gonna call? Ghostbusters
Diesen Ruf hat man im Pfarrheim Guter Hirt in Winsen an der Luhe oft gehört, denn dieses Lied hat unsere Herbstfreizeit dieses Jahr begleitet.
Obwohl unser Zug verspätet war, kamen die Kinder am Montagnachmittag mit sehr guter Laune in Winsen an. Nachdem die Zimmer eingerichtet und die ersten Kontakte geknüpft worden waren, haben wir einen Rundgang über das Gelände gemacht und gemeinsam den nächsten Spielplatz erkundet und dort Kennlernspiele gespielt. Nach einer kurzen Pause fürs Abendbrot ging es weiter mit Gruppenspielen. Müde und zufrieden vom Tag fielen alle in ihre Betten 😴.
Am ersten Morgen wurde natürlich erstmal das Wichtigste gemacht – gemeinsam gefrühstückt. Danach wurde es spannend: Schaffen die Kinder es, nur aus biologisch abbaubaren Materialien, Boote zu bauen, die die (nicht ganz so) reißenden Strömungen der Luhe aushalten?
Ja, das schaffen sie! Alle Boote schwammen in unserem Testbecken sehr gut. Am Nachmittag wurde geworkshoped. Oben im Saal gab es Halloween-Schminke-Sets und DIY-Halloween Deko, während in der Küche fleißig Pizza gemacht wurde und wie immer gab es Draußenspiele für alle die sich bewegen wollten. Nach einer anschließenden gemeinsamen Runde Werwolf haben wir abends noch Verstecken im Dunkeln gespielt.
Am dritten Freizeittag begannen wir mit einer schwungvollen Morgenrunde und packten unsere Sachen, um schwimmen zu gehen. Abends haben wir dann noch einen Film geschaut.
Donnerstagmorgen hieß es dann wieder „Es gibt Workshops“, diesmal ein Kicker-Turnier, wieder etwas zu schnippeln für das Essen und Kerzen zum Bemalen.
Nachmittags gab es dann ein Quiz, Betreuis vs. Kinder, ein wahres Kopf-an-Kopf-Rennen. Zum Beruhigen gab es danach erstmal eine Runde Werwolf und einen Spieleabend. Zum Abschluss wurde noch fleißig gesungen und dann ging’s auch schon wieder ins Bettchen.
Am letzten Tag der Herbstfreizeit haben wir das Tauschspiel gespielt. Mit jeweils einer Packung Tomatenschlotze liefen die Kinder durch Winsen. Keiner hat wohl damit gerechnet, dass die Kinder unter anderem mit einem Tisch zurückkommen! Nachmittags haben einige nochmal frische Luft schnuppern können, da das Wetter mitspielte ☀️. Auf einem Spielplatz wurde getobt und Spaß gehabt. Zudem haben die Kinder Armbänder geknüpft und Pizzaschnecken gemacht.
Der letzte Abend wurde traditionell mit einer Abschlussdisco gefeiert und mit einem gemeinsamen Singen im Abendkreis beendet 🪩🎉.
Und so schnell ist auch die Herbstfreizeit wieder vorbei. Es war wieder einmal eine sehr schöne Woche!




