„KJG-Herbstefreizeit“, das heißt fünf Tage lang spielen, basteln, schwimmen gehen, backen und viele spannende Aktionen miterleben, kurz gesagt Spaß und Freude pur! Dazu haben sich dieses Jahr 23 Kinder aus fünf verschieden Städten in Niedersachsen im Pfarrheim in Winsen einquartiert.
Im Pfarrheim haben wir viele Räume zum wohlfühlen, spielen, toben und zum zurückziehen: einen großen Gemeinschaftsraum, je ein Mädchen- und ein Jungenzimmer, ein Raum für die vier Gruppenleiter, einer Küche und auch einen Kickerraum für die Zeit zwischen den Aktionen, der stets von fröhlichen und aufgeregten Kindern die gerade kickern erfüllt ist. Hinter dem Pfarrheim steht uns eine Wiese für tolle Aktionen im Freien zur Verfügung. Dort speieln wir meistens mit den Kindern Fußball oder Zombieball, die dabei eine Menge Spaß haben.
Wenn das trübe Herbstwetter einem die Lust nimmt, draußen etwas zu unternehmen, lassen wir uns nicht die Stimmung vermiesen. Die Keksback-Fähigkeiten müssen so kurz vor dem Winter natürlich auch wieder aufgefrischt werden, und, um die Dunkelheit vor der Tür zu vertreiben, basteln wir bunte Laternen.
Gegen Ende der Herbstfreizeit haben wir tatsächlich ein wenig Glück und die Sonne lädt ein den Tag draußen zu verbringen. Was liegt da näher als zum nahegelegenen Spielplatz zu laufen. Dort gibt es die Gelegenheit zu Klettern und zu rutschen, Seilbahn zu Fahren, Kanäle und Dämme im Sand zu buddeln und zum Fangen- und Verstecken Spielen.
Am Freitag ist es dann schon soweit, alle müssen sich auf wiedersehen sagen und nach hause gehen. Ob die Bahn streikt oder nicht ist dann auch egal, alle haben die Woche über viel Spaß gehabt und die meisten möchten bei der nächsten Freizeit unbedingt wieder dabei sein.