Für Kinder
… bieten wir ein großes Freizeitprogramm für Kinder von 7 – 14 Jahren. Dreimal jährlich veranstalten wir Freizeiten die jeweils eine Woche lang dauern. Zudem bieten wir die Möglichkeit, unsere wöchentlichen Kindergruppen in unseren Pfarrgemeinden zu besuchen.
Für Jugendliche
… ab 15 Jahren bieten wir jährlich unsere Jugendfreizeit an. Diese wird meist als Fahrradtour durch verschiedene Länder Europas veranstaltet. Außerdem gibt es immer wieder Wochenenden, bei denen wir gemeinsam Spaß haben. Mehr Informationen gibt es hier!
Unsere Jugendleitungsausbildung
… oder auch „Juleica“-Ausbildung bieten wir jährlich an. In den Herbstferien und in den Osterferien bereiten dich jeweils eine Woche Kursprogramm, mit unterschiedlichen Schwerpunken, auf deine spätere Arbeit als Gruppen- / Jugendleiter*in vor. Wenn du Interesse hast, findest du hier mehr Informationen!
Aktuelle Termine
Jahresflyer 2026 [PDF]
Hier findest du unseren aktuellen Jahresflyer.
(Die Termine auf dem Jahresflyer dienen zur Orientierung, werden im Laufe des Jahres ergänzt und können sich ändern!)
Aktuelle Ausschreibungen
Sommerzeltlager 2026
Fr, 31.07.2026 bis Sa, 08.08.2026
Ort: Pfadfinderhaus Celle, Nienburgerstr. 33 29225 Celle
Kontakt: Kinderstufe
» Online-Anmeldung
(Anmeldeschluss: Mi, 22.07.2026)
Diözesankonferenz 2026
Fr, 11.09.2026 bis So, 13.09.2026 18:00
Ort: Thomas-Morus-Haus und Jugendzeltplatz, Schwegen 25, 27612 Loxstedt
Kontakt: Florian Liedermann
» Online-Anmeldung
(Anmeldeschluss: So, 06.09.2026)
Persönlichkeitsorientierter Kurs 2026
So, 11.10.2026 bis Sa, 17.10.2026
Ort: Weserbergland
Kontakt: Hanna Friedrich
» Online-Anmeldung
(Anmeldeschluss: Do, 10.09.2026)
Unsere Projekte und Jahresthemen
Wir machen noch mehr, als nur Freizeiten und Schulungen. Als Verband haben wir jedes Jahr ein Jahresthema, an dem wir u.a. das Programm unserer Freizeiten orientieren. Außerdem haben wir auch viele politische Projekte, zu denen wir arbeiten und bei denen wir aktiv sind.
Das war das Pfingstzeltlager 2026! Danke für das schöne Wochenende mit euch, wir hatten sehr viel Spaß.☀️
Heute starteten wir bei bestem Wetter mit einer Schnitzeljagd, da uns unsere Gutenachtposteule weggeflogen ist. Nachdem wir verschiedene Challenges gemeistert und die Eule wiedergefunden haben, verbrachten wir den restlichen Vormittag auf dem Spielplatz. 🛝
Nachmitttags gab es wieder Workshops, wo wir verrückte Experimente erforschten, schnitzten und Zauberstäbe bzw. Traumfänger gebastelt haben. Im zweiten Teil vom Nachmittag haben wir alles für den morgigen Gottesdienst vorbereitet. Abends durfte die Abschlussdisko natürlich noch fehlen, bevor sich alle erschöpft in die Schlafsack fallen ließen. 😴😴
Unser Pfingstlager ist heute mit Sommer, Sonne und Sonnenschein gestartet. ☀️ Nach ein, zwei Kennlernrunden gab es stärkendes Mittagessen. Nachmittags haben wir verschiedenes Programm in Form von Workshops angeboten. Wir haben gebatikt, uns ein schattiges Plätzchen gesucht und Werwolf gespielt, sowie unsere Energie in der coolen Sporthalle bei Sportspielen gelassen. 🏐 Den Tag haben wir gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot und Liedern ausklingen lassen und danach eine Nachtwanderung gemacht. 🔥
Hast du in den Herbstferien schon was vor? Nein? Dann halt dir die erste Woche (vom 12.–17.10.2026) schonmal für unsere Herbstfreizeit frei! Wir freuen uns auf dich 🚀
Anmeldung und weitere Infos folgen bald 📝
Für die Osterferien stand bei uns wieder der Jugendleitungskurs (JLK) in Langendammsmoor (LDM) auf dem Plan: In den neun gemeinsamen Tagen durften die Teilnehmer*innen sich in Teamarbeit, Kommunikation, Planung von Aktivitäten für die Kinder der Osterfreizeit, Zeitmanagement und Stressbewältigung üben.💪 In Theorie und Praxis wurden die Grundsteine für das Gruppenleiter*innen-Leben gelegt und jede*r konnte an den Erfahrungen wachsen. 🌱
Danke für diese wundervollen Tage mit spannendem Programm, stärkendem Essen, gemeinsamen Singen und lachenden Kindergesichtern.🎶 Wir sind zuversichtlich, dass ihr eure Wege gehen werdet und freuen uns auf den ein oder anderen gemeinsamen Wegabschnitt. Bis dahin viel Freude und Gottes Segen!🤗 #jlk #kjg #jugendleitercard #jugendleitungskurs #langendammsmoor #osterfreizeit #67 #triangle
Das @bistumhildesheim sucht zusammen mit uns, der @caj_dv_hildesheim und @ksjdvhildesheim eine*n neue*n Referent*in.
Unterstütze das Bistum und uns Jugendverbände!
Wir freuen uns über deine Bewerbung!
Mehr Infos hier: https://stellenanzeigen.bistum-hildesheim.de/jobposting/b4afe42a09f94616b92053d1e7e93193d99caebf0
Tag 3 der Osterfreizeit!🐰
Wir sind während eines regnerischen Morgens drinnen geblieben und haben Gruppenspiele gespielt. Nach ein paar Runden Kartenrücken und Sitzfußball haben wir uns dann rausgetraut und ein Völkerballturnier gestartet. Am Nachmittag wurden fleißig Gläser bemalt und ein kinoreifer Horrorfilm gedreht.👻
Auch der Abend wurde zum Kinoabend. Gemeinsam mit den Drei ??? wurde ein spannender Fall gelöst.🔎
Tag 2 der Osterfreizeit!🌳☀️
Wir sind mit einem Suchspiel auf dem ganzen Gelände in den Tag gestartet und haben währenddessen kleine Minispiele gemeistert und gereimt, gegurgelt und geschätzt.
Am Nachmittag wurde Völkerball gespielt, Badebomben selbst gemacht und Armbänder geknüpft.
Den Abend haben wir gemeinsam am Lagerfeuer mit Stockbrot ausklingen lassen und gesungen.🎶
Das war das Pfingstzeltlager 2026! Danke für das schöne Wochenende mit euch, wir hatten sehr viel Spaß.☀️
Heute starteten wir bei bestem Wetter mit einer Schnitzeljagd, da uns unsere Gutenachtposteule weggeflogen ist. Nachdem wir verschiedene Challenges gemeistert und die Eule wiedergefunden haben, verbrachten wir den restlichen Vormittag auf dem Spielplatz. 🛝
Nachmitttags gab es wieder Workshops, wo wir verrückte Experimente erforschten, schnitzten und Zauberstäbe bzw. Traumfänger gebastelt haben. Im zweiten Teil vom Nachmittag haben wir alles für den morgigen Gottesdienst vorbereitet. Abends durfte die Abschlussdisko natürlich noch fehlen, bevor sich alle erschöpft in die Schlafsack fallen ließen. 😴😴
Unser Pfingstlager ist heute mit Sommer, Sonne und Sonnenschein gestartet. ☀️ Nach ein, zwei Kennlernrunden gab es stärkendes Mittagessen. Nachmittags haben wir verschiedenes Programm in Form von Workshops angeboten. Wir haben gebatikt, uns ein schattiges Plätzchen gesucht und Werwolf gespielt, sowie unsere Energie in der coolen Sporthalle bei Sportspielen gelassen. 🏐 Den Tag haben wir gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot und Liedern ausklingen lassen und danach eine Nachtwanderung gemacht. 🔥
Hast du in den Herbstferien schon was vor? Nein? Dann halt dir die erste Woche (vom 12.–17.10.2026) schonmal für unsere Herbstfreizeit frei! Wir freuen uns auf dich 🚀
Anmeldung und weitere Infos folgen bald 📝
Für die Osterferien stand bei uns wieder der Jugendleitungskurs (JLK) in Langendammsmoor (LDM) auf dem Plan: In den neun gemeinsamen Tagen durften die Teilnehmer*innen sich in Teamarbeit, Kommunikation, Planung von Aktivitäten für die Kinder der Osterfreizeit, Zeitmanagement und Stressbewältigung üben.💪 In Theorie und Praxis wurden die Grundsteine für das Gruppenleiter*innen-Leben gelegt und jede*r konnte an den Erfahrungen wachsen. 🌱
Danke für diese wundervollen Tage mit spannendem Programm, stärkendem Essen, gemeinsamen Singen und lachenden Kindergesichtern.🎶 Wir sind zuversichtlich, dass ihr eure Wege gehen werdet und freuen uns auf den ein oder anderen gemeinsamen Wegabschnitt. Bis dahin viel Freude und Gottes Segen!🤗 #jlk #kjg #jugendleitercard #jugendleitungskurs #langendammsmoor #osterfreizeit #67 #triangle
Das war das Pfingstzeltlager 2026! Danke für das schöne Wochenende mit euch, wir hatten sehr viel Spaß.☀️
Heute starteten wir bei bestem Wetter mit einer Schnitzeljagd, da uns unsere Gutenachtposteule weggeflogen ist. Nachdem wir verschiedene Challenges gemeistert und die Eule wiedergefunden haben, verbrachten wir den restlichen Vormittag auf dem Spielplatz. 🛝
Nachmitttags gab es wieder Workshops, wo wir verrückte Experimente erforschten, schnitzten und Zauberstäbe bzw. Traumfänger gebastelt haben. Im zweiten Teil vom Nachmittag haben wir alles für den morgigen Gottesdienst vorbereitet. Abends durfte die Abschlussdisko natürlich noch fehlen, bevor sich alle erschöpft in die Schlafsack fallen ließen. 😴😴
Unser Pfingstlager ist heute mit Sommer, Sonne und Sonnenschein gestartet. ☀️ Nach ein, zwei Kennlernrunden gab es stärkendes Mittagessen. Nachmittags haben wir verschiedenes Programm in Form von Workshops angeboten. Wir haben gebatikt, uns ein schattiges Plätzchen gesucht und Werwolf gespielt, sowie unsere Energie in der coolen Sporthalle bei Sportspielen gelassen. 🏐 Den Tag haben wir gemütlich am Lagerfeuer mit Stockbrot und Liedern ausklingen lassen und danach eine Nachtwanderung gemacht. 🔥
