Endlich wieder Osterfreizeit! Am Montag begann das 5‑täge Abenteuer mit der Zugfahrt und der anschließenden Bulli-Tour nach LDM. Dort angekommen, warteten die neuen JLK-ler*innen und die Küche schon gespannt auf die Gruppe. Nachdem die Zimmer bezogen wurden, ging es mit einigen Kennlernspielen auf dem großen Gelände weiter. Im Anschluss spielten wir drinnen noch einige Kindergruppenspiele, bevor das Abendessen rief. Zum Abendprogramm mussten die Kinder unter anderem ihre besten Mal- und Erklärkünste beim „Activity“ auspacken. Nach dem aufregenden ersten Tag ließen wir den Abend mit einer gemütlichen Liederrunde ausklingen.
Der 2. Tag der Osterfreizeit begann direkt schwungvoll mit einer Froschkanon-Polonaise. Nach dem Frühstück und einer ausgiebigen Zahnputzparty starteten wir in das Programm. Nach ein paar aufregenden Runden Werwolf tobten sich die Kinder auf dem großen Gelände aus. Nach dem Mittagessen haben sich die JLK-Teilnehmenden mit einem kurzweiligen Programm so richtig ins Zeug geworfen, was dann von der Küche mit leckeren Waffeln für alle belohnt wurde.
Abends haben wir noch eine aufregende Nachtwanderung gemacht und im Anschluss am Lagerfeuer Stockbrot gezaubert.
Am Mittwoch sind wir morgens mit Workshops in den Tag gestartet. Neben einem Outdoor- und einem Bastelworkshop haben die Kinder den 2. Teil des Detektivfilmes „Alles Banane“ gedreht, welcher auf der letzten Osterfreizeit entstanden ist.
Zum Mittagessen konnten sich die Kinder leckere Wraps selbst belegen. Abends schauten wir schließlich den heiß ersehnten, selbstkreierten Film und anschließend den ersten Teil der Filmreihe Bibi&Tina.
Am letzten vollen Tag der Freizeit fand das alljährliche Ostereierchaos statt. Auf den Spuren des Osterhasens mussten die Kinder Schokoeier suchen und im Anschluss verschiedene Aufgaben lösen, um das Ziel auf dem Spielfeld in zu erreichen. Am Nachmittag konnten die Kinder frei entscheiden, ob sie Tischtennis oder „Engel auf Erden“ spielen, oder sich einfach auf ihren Zimmern beschäftigen wollen. Zum Abschlussabend waren dann nochmal alle gefordert. Bei „Teilis gegen Kinder“ mussten die Gruppen gegeneinander antreten. Spiele waren unter anderem Hol mir… oder Papierbootrennen. Nach dem beeindruckenden Sieg der Kinder tanzten alle noch zum „Piratentanz“ und „Mädchen gegen Jungs“ bei der Abschlussdisco.
Am Tag der Abreise wurden alle Koffer gepackt und die Zimmer aufgeräumt. Nach einem großen Verabschiedungskreis mit allen Kindern, den Kinderbetreuer*innen, den Jlk-ler*innen, der Küche und dem JLK-Leitungsteam machten wir uns auf den Heimweg. Damit ging eine tolle Osterfreizeit zuende.