Diözesanstelle & Leitungsgremien
Alles auf einen Blick:
1. Diözesanleitung
2. Diözesanausschuss
3. Bildungsreferent
4. Diözesanbüro
Diözesanleitung
(v.l.n.r.: Florian Liedermann, Johann Dinh, Marlene Funck, Dagmara Wrobel)
Die Diözesanleitung (DL) ist verantwortlich für die Leitung und Geschäftsführung des Diözesanverbandes im Rahmen der Grundlagen und Ziele sowie der Satzung und der Beschlüsse der Organe des Bundes- und Diözesanverbandes.
Zu den Aufgaben der Diözesanleitung gehören insbesondere:
- Leitung und Geschäftsführung des Diözesanverbandes
- Kontakt zu den Pfarreien und Förderung der Kontakte zwischen den Pfarreien
- Kontakt zu den Mitgliedern
- Bestrebung, Beratung und Unterstützung der Gremien und Pfarreien des Diözesanverbandes hinsichtlich der Mitgliedergewinnung
- Meldung der Mitglieder an die Bundesverbandsebene
- Vertretung des Diözesanverbands im Bundesverband
- Vertretung des Diözesanverbands im BDKJ auf Diözesanebene
- Vertretung des Diözesanverbands in Kirche und Öffentlichkeit.
Die Mitglieder der DL werden auf der Diözesankonferenz für 2 Jahre gewählt. Der DL gehören stimmberechtigt an:
- 2 weibliche Personen
- 2 männliche Personen
- 1 diverse Person
- sowie 1 Geistliche Leitung, welche geschlechtsunabhängig ist.
Diözesanausschuss
Der Diözesanausschuss (DA) ist nach der Diözesankonferenz das oberste beschlussfassende Organ des Diözesanverbandes. Er berät und beschließt im Rahmen der Grundlagen und Ziele sowie der Beschlüsse der Diözesankonferenz über die Arbeit und die laufenden Angelegenheiten des Diözesanverbandes zwischen den Diözesankonferenzen.
Dem Diözesanausschuss sind insbesondere folgende Aufgaben vorbehalten:
- Planung und Vorbereitung der Diözesankonferenz
- Sorge für die Durchführung der Beschlüsse der Diözesankonferenz
- Schlichtung und Entscheidung bei Konfliktfällen, wobei betroffene Mitglieder bei der Entscheidung kein Stimmrecht haben.
Die Mitglieder des DA werden auf der Diözesankonferenz für 2 Jahre gewählt. Der DA ist geschlechtergerecht besetzt und setzt sich aus folgenden stimmberechtigten Mitgliedern zusammen:
- 4 weibliche Personen
- 4 männliche Personen
- 1 diverse Person
- und die Mitglieder der Diözesanleitung.
Bildungsreferent
Die KjG im Bistum Hildesheim soll eine Zukunft haben, als ehemaliger KjGler würde ich sogar sagen: Muss eine Zukunft haben. An dieser Zukunft wollen wir gemeinsam arbeiten. Was ist unsere Zielgruppe, wie ist die inhaltliche Ausrichtung und welche Aktionen bieten sich dafür an? Das könnt nur Ihr mir sagen: Die Ehrenamtlichen. Ihr seid an der Basis unseres Bistums unterwegs, habt Kontakt mit Kindern und Jugendlichen, wisst am besten, was sie bewegt und was sie benötigen. Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit! Ansonsten gilt: Meine Tür steht immer offen, mit Fragen oder Anregungen meldet Euch jederzeit!
Diözesanbüro
Anschrift:
Hildesheimer Str. 32
30169 Hannover
Kontakt:
E‑Mail: buero@kjg-hildesheim.de
Tel.: 05121 307 332
Geschäftszeiten
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im Tabor Hannover