Herbstfreizeit 2023

Geschrieben von Tim Stoffregen

Erstellt: 31. Oktober 2023

Für 13 Kin­der und 4 Betreuer:innen begann in der 2. Woche der Herbst­fe­ri­en die Herbst­frei­zeit im Gemein­de­zen­trum St. Pau­lus in Oyten. Nach einer Stun­de Zug­ver­spä­tung rich­te­ten alle Kin­der als ers­tes ihren Schlaf­platz ein. Im Anschluss lern­ten wir uns bei eini­gen Kenn­lern- und Grup­pen­spie­len bes­ser ken­nen. Nach einem lecke­ren Abend­essen stan­den Gesell­schafts­spie­le auf dem Pro­gramm. Neben Jen­ga und Wer­wolf war Lig­ret­to das wohl belieb­tes­te Spiel.

Am nächs­ten Tag wur­de das gute Wet­ter genutzt um auf dem gegen­über­lie­gen­den Fuß­ball- und Spiel­platz Vol­ley­ball, Win­ke­fan­gen, Kon­tak­te und Engel auf Erden zu spie­len. Nach­dem sich also drau­ßen alle aus­ge­powert hat­ten, konn­ten sich alle beim Grup­pen-Mensch-ärge­re-dich-nicht noch ein­mal so rich­tig bewei­sen. Zum Ent­span­nen gab es anschlie­ßend eini­ge Work­shops, bei wel­chen u.a. Glä­ser bemalt wur­den. Beim letz­ten Pro­gramm­punkt des Tages muss­ten die Kin­der eine ver­lo­ren­ge­gan­ge­ne Betreue­rin aus dem neu­see­län­di­schen Dschun­gel ret­ten. In fünf Dschun­gel­prü­fun­gen schramm­te die Grup­pe nur ganz knapp an der Maxi­mal­aus­beu­te vor­bei. Ein auf­re­gen­der Tag wur­de mit einer Abend­run­de zum The­ma Viel­fäl­tig­keit und eini­gen Lie­dern am Indoor-Lager­feu­er been­det.

Der drit­te Frei­zei­ten­tag begann mit Work­shops. Neben einem Wikin­ger­schach- bzw. Spiel­platz­work­shop und einem Bas­tel­work­shop, in dem tol­le Tie­re aus Blät­tern und Pap­pe gebas­telt wur­den, gab es außer­dem noch die Mög­lich­keit in der Küche die Piz­zen für das Mit­tag­essen zu bele­gen. Nach der lecke­ren Stär­kung erkun­de­ten wir in zwei Grup­pen Oyten. Die Tausch­r­al­ly, ver­bun­den mit einer inter­ak­ti­ven Schnit­zel­jagd, hat allen sehr viel Spaß berei­tet. Am Ende konn­ten sich bei­de Grup­pen mit einem Scho­ko­bon­bon tol­le Gegen­stän­de ertau­schen. So kehr­ten wir u.a. mit einem ertausch­ten Büro­stuhl und einer Spie­le­samm­lung zurück ins Pfarr­heim. Abends guck­ten wir bei Chips und Salz­stan­gen den Film “Die Wolf Gang“ und lie­ßen so den Tag gemüt­lich aus­klin­gen.

Am letz­ten vol­len Tag ging es für die Aben­teu­rer ins nicht weit ent­fern­te Schwimm­bad nach Bre­men. Dort konn­ten sich die Kin­der rich­tig aus­to­ben und anschlie­ßend die lang ersehn­te Dusche neh­men. Am Nach­mit­tag ging es noch ein­mal auf den Spiel­platz, bevor am Abend die gro­ße Abschluss­dis­co begann. Zwi­schen “Mac­a­re­na“ oder “So ein schö­ner Tag“ spiel­ten wir die zwei Par­ty­spie­le “Lim­bo“ und Rei­se nach KjGrön­land (Rei­se nach Jeru­sa­lem).

Am Frei­tag stand auch schon die Abrei­se bevor. Mit gepack­ten Kof­fern und vie­len schö­nen Erin­ne­run­gen ging es, nach­dem sich alle von­ein­an­der ver­ab­schie­det haben, zurück nach Hau­se.

Das könnte dich auch interessieren...

Einberufung Diözesankonferenz 2022

Einberufung Diözesankonferenz 2022

Vom 09.09. - 11.09.2022 findet unsere diesjährigen Diözesankonferenz (-> Was ist die Diözesankonferenz?) statt. Die Anmeldung zu dieser findet ihr unter diko.kjg-hildesheim.de. Sie soll in diesem Jahr wieder in Hybrider Form stattfinden, also in LDM und digital....