Für 13 Kinder und 4 Betreuer:innen begann in der 2. Woche der Herbstferien die Herbstfreizeit im Gemeindezentrum St. Paulus in Oyten. Nach einer Stunde Zugverspätung richteten alle Kinder als erstes ihren Schlafplatz ein. Im Anschluss lernten wir uns bei einigen Kennlern- und Gruppenspielen besser kennen. Nach einem leckeren Abendessen standen Gesellschaftsspiele auf dem Programm. Neben Jenga und Werwolf war Ligretto das wohl beliebteste Spiel.
Am nächsten Tag wurde das gute Wetter genutzt um auf dem gegenüberliegenden Fußball- und Spielplatz Volleyball, Winkefangen, Kontakte und Engel auf Erden zu spielen. Nachdem sich also draußen alle ausgepowert hatten, konnten sich alle beim Gruppen-Mensch-ärgere-dich-nicht noch einmal so richtig beweisen. Zum Entspannen gab es anschließend einige Workshops, bei welchen u.a. Gläser bemalt wurden. Beim letzten Programmpunkt des Tages mussten die Kinder eine verlorengegangene Betreuerin aus dem neuseeländischen Dschungel retten. In fünf Dschungelprüfungen schrammte die Gruppe nur ganz knapp an der Maximalausbeute vorbei. Ein aufregender Tag wurde mit einer Abendrunde zum Thema Vielfältigkeit und einigen Liedern am Indoor-Lagerfeuer beendet.
Der dritte Freizeitentag begann mit Workshops. Neben einem Wikingerschach- bzw. Spielplatzworkshop und einem Bastelworkshop, in dem tolle Tiere aus Blättern und Pappe gebastelt wurden, gab es außerdem noch die Möglichkeit in der Küche die Pizzen für das Mittagessen zu belegen. Nach der leckeren Stärkung erkundeten wir in zwei Gruppen Oyten. Die Tauschrally, verbunden mit einer interaktiven Schnitzeljagd, hat allen sehr viel Spaß bereitet. Am Ende konnten sich beide Gruppen mit einem Schokobonbon tolle Gegenstände ertauschen. So kehrten wir u.a. mit einem ertauschten Bürostuhl und einer Spielesammlung zurück ins Pfarrheim. Abends guckten wir bei Chips und Salzstangen den Film “Die Wolf Gang“ und ließen so den Tag gemütlich ausklingen.
Am letzten vollen Tag ging es für die Abenteurer ins nicht weit entfernte Schwimmbad nach Bremen. Dort konnten sich die Kinder richtig austoben und anschließend die lang ersehnte Dusche nehmen. Am Nachmittag ging es noch einmal auf den Spielplatz, bevor am Abend die große Abschlussdisco begann. Zwischen “Macarena“ oder “So ein schöner Tag“ spielten wir die zwei Partyspiele “Limbo“ und Reise nach KjGrönland (Reise nach Jerusalem).
Am Freitag stand auch schon die Abreise bevor. Mit gepackten Koffern und vielen schönen Erinnerungen ging es, nachdem sich alle voneinander verabschiedet haben, zurück nach Hause.