Sommerzeltlager 2023

Geschrieben von Johann Dinh

Erstellt: 19. August 2023

Am Sonn­tag, den 06.08.2023 sind wir mit Zug am Bahn­hof in Gol­den­stedt ange­kom­men. Mit den Bul­lis wur­den wir dann abge­holt und zum Zelt­platz gebracht. Nach der lan­gen Anrei­se waren wir erschöpft und haben nur noch unse­re Zel­te bezo­gen und sind dann in die Federn/Luftmatratzen gefal­len.

Der Mon­tag star­te­te direkt mit Pro­gramm. Wir haben Zelt­grup­pen Fah­nen gestal­tet und am Nach­mit­tag das Cha­os­spiel gespielt und dabei jede Ecke des Plat­zes durch­sucht.

Am zwei­ten Tag haben wir mit einer Foto- und Tausch­r­al­lye Gol­den­stedt erkun­det, aus einem Apfel haben wir z.B. einen Fahr­rad­helm, Scho­ko­la­de und ein Ring­wurf­spiel ertauscht. Nach­mit­tags gab es ver­schie­de­ne Work­shops, neben Arm­bän­dern und Gesell­schafts­spie­len haben wir auch T‑Shirts mit Batik­ten gestal­tet.

Das Auf­ste­hen war am Mitt­woch erstaun­lich schwer. In der letz­ten Nacht wur­den wir plötz­lich in der Nacht geweckt und zu einer Grus­li­gen Nacht­wan­de­rung um den See ein­ge­la­den. An dem nun ver­kürz­ten Vor­mit­tag fand die dies­jäh­ri­ge Kin­der-Zelt­la­ger-Kon­fe­renz (KiZe­Ko) statt, bei die­ser die Kin­der über The­men und Aktio­nen über das Zelt­la­ger hin­aus mit- und abstim­men kön­nen. Den am Abend umwan­der­ten See haben wir nun auch tags­über besucht. Am Nach­mit­tag waren wir end­lich im See baden. Zwar war dies lang ersehnt, aber das Was­ser war doch küh­ler als erwar­tet. Zumin­dest war die Dusche danach schön warm.

Am nächs­ten Tag haben wir einen Aus­flug nach Vech­ta gemacht, einer net­ten Stadt neben­an die wir in Klein­grup­pen erkun­det haben. Dabei haben wir eini­ge Betreu­er wie­der ent­deckt, die aber plötz­lich wie Bau­ar­bei­ter, Apo­the­ker, Tou­ris­ten und ande­re Per­so­nen­grup­pen aus­sa­hen. Als wir zurück­ka­men, war nicht mehr viel Zeit vom Tag über, aber genug um am Strand des Sees einen Sand­bur­gen­wett­be­werb zu ver­an­stal­ten.

Der Frei­tag star­te­te mit Work­shops. Wie­der gab es Arm­bän­der aber auch ande­re Bas­tel­ak­tio­nen. Zudem wur­den auch Drau­ßen­spie­le gespielt und das Vol­ley­ball­netz am See genutzt. Am Nach­mit­tag waren wir wie­der schwim­men und haben am Abend ein Lager­feu­er gemacht, Stock­brot geges­sen und gemein­sam wie jeden Abend Lie­der gesun­gen. Ein Lied, wel­ches fast jeden Tag seit Jah­ren in der KjG gesun­gen wird, ist der Frie­dens­ma­ler.

Sams­tag ist schon der letz­te vol­le Tag vom KiZe. Lei­der hat es an dem Tag im Strö­men gereg­net. Davon lie­ßen wir uns aber nicht unter­krie­gen, haben die Zel­te Was­ser­dicht gemacht und gemein­sam im gro­ßen Essens­zelt gebas­telt, gespielt und Waf­feln geges­sen. Zum Ende der Frei­zeit hat das Küchen­team beim sonst schon sehr lecke­ren Essen noch eine Schip­pe drauf­ge­legt und (vega­ne) Bur­ger für alle gemacht.

Am Abschluss­abend haben wir „Wet­ten Das!“ gespielt. Dabei war Zöp­fe flech­ten, Bul­li zie­hen und Dis­ney Songs erra­ten ange­sagt. Im Anschluss gab es eine klei­ne Abschlussparty/Disco.

Am Sonn­tag war nun Abrei­se­tag. Beim Umwelt­spiel haben wir den Platz auf­ge­räumt. Dabei hat der­je­ni­ge gewon­nen, wer den Eimer mit dem meis­ten Müll füllt. Es wur­de noch ein­mal gemein­sam gefrüh­stückt und Lunch­pa­ke­te geschmiert. Dar­auf­hin sind die letz­ten Sachen gepackt wor­den und es ging wie­der nach Hau­se.

Damit ging eine ereig­nis­rei­che Woche geht zu Ende, wel­che vie­le schö­ne Erin­ne­run­gen und Erfah­run­gen mit sich brach­te.

Das könnte dich auch interessieren...

Pfingszeltlager 2023

Pfingszeltlager 2023

Über das letzte Wochenende hat das diesjährige Pfingstzeltlager stattgefunden. Am Samstag sind die Kinder im Pfarrgarten in Burgstemmen angekommen und wir haben uns alle erst einmal kennengelernt. Sich alle Namen zu merken, war bei insgesamt knapp 40 Leuten gar nicht...

Sommermärchen 2016

Sommermärchen 2016

Dieses Jahr ging es mit unserem Kinderzeltlager unter dem Motto „Märchen“ nach Goldenstedt in die Nähe von Vechta. Das super Wetter der ersten Tage haben wir gut genutzt und sind in dem direkt am Zeltplatz liegenden See schwimmen gegangen und haben beim...

Pfingszeltlager 2023

Pfingszeltlager 2023

Über das letzte Wochenende hat das diesjährige Pfingstzeltlager stattgefunden. Am Samstag sind die Kinder im Pfarrgarten in Burgstemmen angekommen und wir haben uns alle erst einmal kennengelernt. Sich alle Namen zu merken, war bei insgesamt knapp 40 Leuten gar nicht...