Anne Schirmer aus dem Diözesanverband Freiburg ist zur neuen Bundesleiterin der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG) gewählt worden. Die 29-jährige Sozialpädagogin konnte sich am Samstag (29.05.2010) auf der Bundeskonferenz der KjG in Altenberg (26.–30. Mai 2010) in einem spannenden und fairen Wahlkampf gegen Lena Bloemacher aus Köln durchsetzen und wird Nachfolgerin der wie lange angekündigt zurückgetretenen Alex Schmitz, die gebührend verabschiedet wurde.
Mit großer Mehrheit ist Eva-Maria Düring zur Geistlichen Leiterin der Katholischen Jungen Gemeinde (KjG) gewählt worden. Die 30-jährige Theologin ist die erste Frau, die das Amt der Geistlichen Leitung in der Bundesleitung der KjG bekleidet, und beendet eine zweijährige Vakanz.
Mit einem klaren Votum ist Martin Diem in seinem Amt als Bundesleiter bestätigt worden. Die Bundeskonferenz der KjG beauftragte den 29-jährigen Pädagogen und Sozialpsychologen am Samstag für weitere drei Jahre.
In diesem Jahr waren im Bundesausschuss drei weibliche und vier männliche Stellen frei. Alle drei weiblichen Plätze konnten besetzt werden: Karina Siegers (Aachen), Barbara Pollak (Hildesheim) und Barbara Jauernig (Augsburg). Für die männlichen Plätze standen zwei Kandidaten zur Wahl, Moritz Pelzer (Aachen), bereits seit zwei Jahren Mitglied des BA, und Johannes Möller (Bamberg); auch sie wurden klar gewählt.
Nach stundenlanger, aber sehr konstruktiver und geordneter Diskussion ist die Beitragserhöhung zum 1. Januar 2011 um 3,90 für Kinder bzw. 3,85 Euro für Jugendliche und junge Erwachsene beschlossene Sache.
Zum Vormerken: Bundesvolleyballturnier vom 2.- 5. Juni 2011 in Weilheim in Oberbayern.