So wars: Kinderzeltlager 2013

Geschrieben von Sebastian Schwarz

Erstellt: 2. August 2013

In die­sen son­ni­gen Tagen fin­det in Lan­gen­damms­moor das Kin­der­zelt­la­ger der KjG statt. 17 Kin­der und 8 Betreu­er zel­ten auf dem Zelt­platz der zum Tho­mas Morus Haus der KjG gehört.

Das The­ma des Lagers ist „Mit­tel­al­ter“; jedes Zelt hat sein Wap­pen gemahlt und Spie­le und Work­shops pas­sen zum The­ma.

Niko­laus (8) und sei­ne Schwes­ter Miri­am (7) sind zum ers­ten Mal dabei. „Der tolls­te Work­shop war Schwer­ter bas­teln!“ meint Niko­laus, „Sie sind aus Holz, haben aber eine wei­che Schicht aus Polist­irol. Und man darf Kör­per damit nur ganz zart berüh­ren.“

Im Zelt schla­fen gefällt ihm auch gut. „Es ist nur doof wenn es unor­dent­lich ist, weil wenn wir dann auf­räu­men – das gehört ja auch dazu – dau­ert es so lan­ge.“

Tami­na (13) hat das „Pest-Spiel“ ganz gut gefal­len. Die Pest gab es ja auch im Mit­tel­al­ter. Bei die­sem Spiel muss­te man ver­su­chen den Kran­ken so bald wie mög­lich zu hei­len mit Kräu­tern und Was­ser. Vor allem das ist letz­te ein belieb­tes Heil­mit­tel bei der Hit­ze.

Am Don­ners­tag ist das Wet­ter beson­ders schön und das Lager­par­la­ment hat ent­schie­den, dass es heu­te zum schwim­men an den Bade­see geht. Das Lager­par­la­ment ist das wich­tigs­te Organ des Lagers und trifft sich jeden Tag, um über das Pro­gramm für den nächs­ten Tag abzu­stim­men. Jeder darf Vor­schlä­ge machen, sowohl Kin­der als auch Betreu­er. Abstim­men dür­fen nur die Kin­der, die zum Zelt­ver­tre­ter benannt wor­den sind, und das sind 2 aus jedem Zelt.

Mar­vin (13) ist zum ers­ten Mal dabei und ver­tritt sein Zelt im Par­la­ment. „Das ist das tolls­te in die­sem Zelt­la­ger“ meint er, „man kann sel­ber ent­schei­den was man machen möch­te. Und die Grup­pen­lei­ter machen bei allem mit, sie ste­hen nicht nur dane­ben.“ Ob es dann schwie­rig sei im Par­la­ment Ent­schei­dun­gen zu tref­fen? „Nur wenn man sich zwi­schen zwei guten Sachen ent­schei­den muss, dann wird es schwie­rig“, ant­wor­tet Mar­vin „aber die Ent­schlüs­se sind fast immer ein­stim­mig.“

Die Schwes­ter von Mar­vin, Jas­min (10) ist auch dabei, auch sie ver­tritt ihr Zelt im Par­la­ment. Ihr gefällt alles, aber vor allem, dass alle so nett sind.

Um 18:15 erklingt eine mit­tel­al­ter­li­che Musik, das Zei­chen dafür, dass man sich sam­melt. Die Work­shops „Ban­ner malen“, „Freund­schafts­bän­der Knüp­fen“ und „Sport­li­che Spie­le“ gehen zu Ende. Der Küchen­dienst hat den Tisch schon gedeckt und alle set­zen sich schnell hin.

Am Ende jedes Tages gibt es ein Lager­feu­er. Dann wird gesun­gen und Stock­brot geba­cken. „Das gefällt mir immer am bes­ten“, sagt Josi (14). Nach dem Lager­feu­er geht es dann zum Zelt. Dort wird pro Zelt mit dem bei­den Betreu­ern den Tag noch mal reflek­tiert, „was haben wir alles erlebt, was hat dir gefal­len?“. Dann wird eine Geschich­te vor­ge­le­sen und dann – wenn es nicht gera­de eine Nacht­wan­de­rung gibt – wird geschlafen…morgen gibt es wie­der einen Tag mit mit­tel­al­ter­li­chen Aben­teu­ern!

Das könnte dich auch interessieren...

Sommerzeltlager 2023

Sommerzeltlager 2023

Am Sonntag, den 06.08.2023 sind wir mit Zug am Bahnhof in Goldenstedt angekommen. Mit den Bullis wurden wir dann abgeholt und zum Zeltplatz gebracht. Nach der langen Anreise waren wir erschöpft und haben nur noch unsere Zelte bezogen und sind dann in die...

Pfingszeltlager 2023

Pfingszeltlager 2023

Über das letzte Wochenende hat das diesjährige Pfingstzeltlager stattgefunden. Am Samstag sind die Kinder im Pfarrgarten in Burgstemmen angekommen und wir haben uns alle erst einmal kennengelernt. Sich alle Namen zu merken, war bei insgesamt knapp 40 Leuten gar nicht...

Sommerzeltlager 2023

Sommerzeltlager 2023

Am Sonntag, den 06.08.2023 sind wir mit Zug am Bahnhof in Goldenstedt angekommen. Mit den Bullis wurden wir dann abgeholt und zum Zeltplatz gebracht. Nach der langen Anreise waren wir erschöpft und haben nur noch unsere Zelte bezogen und sind dann in die...

Pfingszeltlager 2023

Pfingszeltlager 2023

Über das letzte Wochenende hat das diesjährige Pfingstzeltlager stattgefunden. Am Samstag sind die Kinder im Pfarrgarten in Burgstemmen angekommen und wir haben uns alle erst einmal kennengelernt. Sich alle Namen zu merken, war bei insgesamt knapp 40 Leuten gar nicht...