Leonie vertritt zusammen mit Sainabou (7) ihr Zelt im Kinderzeltlagerparlament. Dort treffen sich die Vertreter der drei Zelte, um zusammen zu entscheiden, was am nächsten Tag passieren soll.
Tristan (12) vertritt das Jungenszelt im Parlament. Ihm gefällt es gut, dass er dort eine Stimme hat: “Mir gefällt, dass man mitbestimmen kann und seine eigene Meinung vertreten darf, so kann man das machen, was man echt gerne macht, nicht was die Erwachsenen meinen, dass Kinder nett finden.“
Jasmin (9) fühlt sich auch ganz wohl im Kinderzeltlager. „Das Essen ist total lecker! Schreib das mal in den Bericht!“ „Und die Köchin ist Monika!“, fügt sie hinzu. Heute gibt es vegetarisches Chili con Carne, oder besser Chili „ohne“ Carne, wie die Küche erläutert.
Das Thema des Zeltlagers ist „Harry Potter“. Am Anfang der Woche, bei der Ankunft auf dem Zeltplatz wurde sofort klar, dass das Lager tatsächlich magisch ist. Der Zauberhut wurde aufgesetzt und eine Stimme aus dem Hut stellte fest zu welchem Zelt, oder besser zu welchem Haus die Kinder gehören: Slytherin, Gryffindor oder Hufflepuff.
In der großen Halle Hogwarts, wo gegessen wird, gibt es einen Briefkasten. Wenn man jemanden im Lager einen Brief schicken möchte, kann man den Brief in den Kasten stecken und am nächsten Tag, nach dem Mittagessen, kommt der Brief an. „Heute habe ich sehr viel Post bekommen!“ sagt Leonie, „gestern habe ich dann auch viele Briefe geschrieben!“
Wenn nach dem Mittagessen, der Klodienst und der Küchendienst seine Arbeit getan hat, wird das Kiosk „Honig Topf“ geöffnet. Am Anfang der Woche hat jeder sein Taschengeld auf sein Konto eingezahlt, von dem jeden Tag maximal 1€ abgehoben werden kann, um im Kiosk einzukaufen. Im Lagerheft, das alle Kinder bekommen haben, wird über das Konto sehr präzise buchgeführt.
Bastian Schwarz (20) der zusammen mit Lisa-Maria Stamme (20) die Lagerleitung hat, ist sehr zufrieden mit dem Zeltplatz. “Der Platz ist schön und wir haben ihn ganz für uns. Dabei gibt es einen tollen Fußballplatz, eine Feuerstelle für das Lagerfeuer und nebenan ist ein Freibad, wo wir als Zeltplatzbenutzer umsonst schwimmen dürfen.“
Alex (8) sammelt schon Holz für das Lagerfeuer wo Heute Abend Stockbrot gebacken wird. Und danach geht es wieder mit Wärmflaschen und vielen Decken ab ins Bett. Morgen soll die Sonne ja wieder scheinen!