2015 hat begonnen. Viele Aktionen sind bereits in Planung und die ersten Flyer sind schon in Auftrag gegeben. So wollen wir auf das letzte Jahr zurückblicken und uns ansehen, was alles bei der KjG Hildesheim passiert ist:
Kick’n’Fun Wochenende:
2014 starteten wir mit dem: Kick’n’Fun Wochenende. 15 Jugendliche trafen sich für ein Wochenende in Hannover, gingen GeoCachen, backten riesen Pfannkuchen in einer 2m großen Pfanne und sammelten Punkte beim Table-Quiz am Abend.
JLK:
Vor Ostern findet traditionell in ‚unserem‘ Haus der Jugendleiterkurs mit der Osterfreizeit parallel statt. Langendammsmoor (LDM) platzte fast aus seinen Nähten. Unsere neuen Gruppenleiter sammelten erste Erfahrungen in der Leitung während die Kinder viel Spaß hatten.
Chrisammesse
An einem wundervoll sonnigen Tag waren die Begegnungen rund um St. Godehard eines der Highlights in diesem Jahr. Als KjG informierten wir über die 10 Grundrechte für Kinder und stellten den Prototypen des Methodenkoffers vor. Am Basteltisch konnte man zum Recht auf Privatsphäre ganz konkret werden und ein „Bitte an klopfen Schild“ für sein Zimmer basteln! Mit der Messe in der Basilika und der Foto-Show und dem gemeinsamen Essen, blieb uns der Tag noch lange im Gedächtnis.
Arbeitseinsatz:
Ende Mai stand der Frühjahrsputz in LDM an. Es wurde nicht nur geputzt sondern auch viel gebaut und erneuert. Die Bänke wurden abgeschliffen und bekamen einen neuen Anstrich, der Zeltplatz wurde gemäht und für den Sommer her gerichtet. Der Unterstand wurde mit Hilfe von allen gepflastert, sodass er am Abend beim Grillen feierlich eingeweiht werden konnte.
Kinderfest:
Im Sommer starteten wir mit dem ersten Kinderfest in Nordstemmen. Zu zehnt entdeckten die Kinder auf einer Rallye die Stadt Nordstemmen. Es wurden Laternen gezählt, Aufgaben gelöst, Pfeilen nachgejagt und ein Erdbeerstand gesucht. Nach dem Abendteuer stärkten sich alle bei Apfelschorle und Doppelkeksen. Abschließend genossen wir die Abendsonne und spielten im Pfarrgarten, bis alle abgeholt wurden.
Referentenwechsel
Im Sommer gab es einen Wechsel der Bildungsreferentstelle. Nach zwei Jahren toller Zusammenarbeit verließ uns Femke und Hanna stieß mit vollem Elan als neues Teammitglied dazu.
Kinderzeltlager
Mit 18 Kindern starteten wir in der letzen Sommerferien Woche nach Wieren im Landkreis Uelzen. Unter dem Motto „Harry Potter“ verbrachten wir sieben Tage auf dem Zeltplatz mit angeschlossenem Schwimmbad. Mit einem Zoobesuch und den bunten Spieleabenden hatten wir trotz viel Regen und kalten Nächten eine aufregende Zeit.
Diko
Viele spannende Diskussionen auf der Diözesankonferenz in LDM führten zu neuen Beschlüssen und Anträgen. Standesgemäß nahmen wir mit vielen kleinen Spielen Abschied von Felix. Am Sonntag waren die Wahlen. Neu in der DL ist Monika und auch im Diözesanausschuss dürfen viele neue Gesichter begrüßt werden.
Kinderherbstfreizeit
Fünf Tage Winsen erkunden, hieß es für die 25 Kinder, die nicht nur das Pfarrheim unsicher machten. Zum ersten Mal in der Stadt freuten wir uns über die vielen Möglichkeiten, die uns das Pfarrheim und Umgebung bot. Große Räume und einen gemütlichen Partyraum mit Kicker waren für alle fast so toll, wie das Freizeitbad „Die Insel“. Selbstverständlich spielten wir viel Fußball und einige Olympiaden.
Herbst Arbeitseinsatz
Auf dem Herbstarbeitseinsatz, zusammen mit dem LDM eV., haben wir das Haus und den Zeltplatz Winterfest gemacht. Beete wurden abgedeckt, letzte Bäume und Wiese gekürzt und ein großer Herbstputz war dran. Der Gruppenraum wurde gestrichen und erstrahlt in neuem Glanz. Außerdem entstand unser Seelenbohrer-Mobile, das in der Diele hängt.
Advents Kinderfest
Am Nikolaustag wurde aus dem Nordstemmer Pfarrheim eine kleine Backstube! Mit vielen Kindern aus der Gemeinde wurden Plätzchen gebacken, draußen gespielt, Nikoläuse gesucht und als nichts Süßes mehr gegessen werden mochte: deftig gespeist.
Silvesterparty
In Braunschweig feierten wir in St. Marien ins neue Jahr. Gemeinsam wurde gekocht, gespielt, der Countdown runter gezählt und dann ordentliche geböllert. Beim Feuerwerk verabschiedeten sich die KjGler*innen vom alten Jahr und begrüßten das Neue.