Pfingszeltlager 2023

Geschrieben von Paula Stoffregen

Erstellt: 1. Juni 2023

Über das letz­te Wochen­en­de hat das dies­jäh­ri­ge Pfingst­zelt­la­ger statt­ge­fun­den. Am Sams­tag sind die Kin­der im Pfarr­gar­ten in Burg­stem­men ange­kom­men und wir haben uns alle erst ein­mal ken­nen­ge­lernt. Sich alle Namen zu mer­ken, war bei ins­ge­samt knapp 40 Leu­ten gar nicht so ein­fach. Nach­mit­tags wur­de schon die gan­ze Krea­ti­vi­tät beim Arm­bän­der knüp­fen und Tshirts bema­len unter Beweis gestellt-zwi­schen­durch wur­de dann noch ganz viel Feder­ball, Vol­ley­ball und Fuß­ball gespielt und die Balan­cier­küns­te auf der Slack­li­ne trai­niert sowie ein Ren­nen auf Hüpf­bäl­len ver­an­stal­tet- obwohl alle Kin­der und Betreuer*innen nach so viel Action schon ers­te Anzei­chen von Müdig­keit zeig­ten, ging es spät Abends noch auf eine span­nen­de Nacht­wan­de­rung. Und so schnell war dann auch schon der ers­te Tag vor­bei.

Am zwei­ten Tag konn­ten es die Teilnehmer*innen kaum abwar­ten und haben den Spieß ein­mal unge­dreht- und die Betreuer*innen (zwei Stun­den vorm eigent­li­chen Wecken) wach gemacht. Vor­mit­tags sind wir dann bei bes­tem Wet­ter in die Pon­te (ein schö­nes Natur­ge­biet mit viel Platz zum Spie­len und Toben) und haben Völ­ker­ball gespielt, Snacks geges­sen und den Frö­schen im anlie­gen­den Teich beim Hüp­fen zuge­schaut. Nach einem lecke­ren Mit­tag­essen haben wir wie­der Work­shops gemacht: Heu­te wur­de nicht nur beim Schnit­zen, Upcy­cling und Arm­bän­der knüp­fen die krea­ti­ve Ader der Kin­der geför­dert, son­dern auch mit dem Waf­fel­work­shop die Back­fä­hig­keit- natür­lich ende­te die­ser Work­shop in einer klei­nen Mehl­schlacht 🙂 Außer­dem haben wir in klei­nen Grup­pen den Abschluss­got­tes­dienst vor­be­rei­tet. Abends haben wir Stock­brot und Marsh­mal­lows am Lager­feu­er gebra­ten und natür­lich ganz viel gesun­gen. Auf Wunsch der Kin­der haben wir danach noch eine klei­ne Dis­co im Pfarr­heim ver­an­stal­tet und zu „Jungs gegen Mäd­chen“ oder dem Flie­ger­lied beim Tan­zen alles gege­ben, bis wir dann total müde in die Feldbetten/Luftmatrazen gefal­len sind.

Am Mon­tag­mor­gen wur­den dann die Kin­der von den Betreuer*innen mit coo­ler Weck­mu­sik auf­ge­weckt und beim Früh­stück war die Abschieds­stim­mung schon deut­lich zu spü­ren. Wir haben alle Sachen auf­ge­räumt und gepackt, bis es dann um 11:30 in den Abschluss­got­tes­dienst mit allen Eltern und Geschwis­tern ging, den die Kin­der sel­ber vor­be­rei­tet haben. Zum Abschluss gab es dann noch ein gro­ßes Buf­fet im Pfarr­gar­ten und nach und nach hieß es: Tschüss und bis zum nächs­ten Mal!

Das könnte dich auch interessieren...

Sommerzeltlager 2023

Sommerzeltlager 2023

Am Sonntag, den 06.08.2023 sind wir mit Zug am Bahnhof in Goldenstedt angekommen. Mit den Bullis wurden wir dann abgeholt und zum Zeltplatz gebracht. Nach der langen Anreise waren wir erschöpft und haben nur noch unsere Zelte bezogen und sind dann in die...

Sommermärchen 2016

Sommermärchen 2016

Dieses Jahr ging es mit unserem Kinderzeltlager unter dem Motto „Märchen“ nach Goldenstedt in die Nähe von Vechta. Das super Wetter der ersten Tage haben wir gut genutzt und sind in dem direkt am Zeltplatz liegenden See schwimmen gegangen und haben beim...

Sommerzeltlager 2023

Sommerzeltlager 2023

Am Sonntag, den 06.08.2023 sind wir mit Zug am Bahnhof in Goldenstedt angekommen. Mit den Bullis wurden wir dann abgeholt und zum Zeltplatz gebracht. Nach der langen Anreise waren wir erschöpft und haben nur noch unsere Zelte bezogen und sind dann in die...